Abenteuer und Sport mit SACHS-Motoren

Wie heute noch spielte auch in den Dreißiger Jahren Werbung schon eine große Rolle. Und es ist von großer Bedeutung, wenn man mit herausragenden Leistungen und sportlichen Erfolgen für sein Produkt werben kann. Bei Fichtel & Sachs hatte man eine Versuchsabteilung, deren Mannen sich auf und mit Sachs-Motorfahrrädern im Wettbewerb mit anderen maßen und die sich auch an Aufsehen erregenden Touren beteiligten.

Gleich mit dem Erscheine des ersten Sachs-Motors 1930 machte eine abenteuerliche Fernfahrt von sich Reden: Richard S. Klöckler, ein nach Südafrika ausgewanderter Deutscher, und Kenneth D. Poulton, ein englischer Journalist, fuhren auf zwei 74er SACHS, Modell 31, von Windhoek über Kapstadt quer durch Afrika, Arabien, den Balkan über Wien, München und Berlin bis nach London! Selbstversändlich wurde von dieser Leistung Gebrauch gemacht und es erschienen bei Sachs gleich mehrere Prospekte. Eines davon befindet sich in meinem Besitz:

Afrika-Europa-Expedition 1
Afrika-Europa-Expedition 2
Afrika-Europa-Expedition 3
Afrika-Europa-Expedition 4

.....und demnächst geht die Story weiter!