Impressum und Danke

©1986-2004 by
Tobias Kreutz,
D-01987 Schwarzheide
Ruhlander Strasse 56a

Bildmaterial: aus zeitgenössischen Unterlagen von F&S, Archive Kreutz, Thelen, Kleine-Vennekate, Kratzer, Kießling.
Zeichnungen (sign.), Grafik & Design: Kreutz


Nachfolger gesucht!

Wer diese Seiten im Sinne von Tobias Kreutz weiterführen möchte, der kann sich gerne melden. Es gibt sicher noch eine Menge zu forschen und für die anderen Sachsfans hier festzuhalten.

Kontakt

Diese Seiten werden von Tobias Kreutz aus zeitlichen und familiären Gründen nicht mehr unterstützt! Das Copyright liegt nach wie vor bei ihm, denn er hat diese Seiten erstellt.

Neuer Ansprechpartner und verantwortlich für oldsachsmotor.de ist:
Horst Hansel
Albert-Schweitzer-Str. 1
61184 Karben

Ich habe den kompletten Inhalt von oldsachsmotor.de nach Absprache mit Tobias Kreutz übernommen, damit er nach seiner Domainkündigung nicht verloren geht. Kontakt zu mir gibt es über den Link zu newsachsmotor.de auf der Navigationsleiste links.

Danke

Ein Unternehmen wurde 1995 100 Jahre alt. Anlaß  genug, sich der Firmengeschichte und den Erzeugnissen, die in ganz wesentlichem Umfang zur Massenmotorisierung breitester Bevölkerungsschichten beitrugen, etwas genauer zu widmen.
Eine große Anzahl von diesen Fahrzeugen haben die Jahrzehnte überlebt und noch heute tauchen auf Veteranenmärkten immer wieder einige davon auf, entdeckt auf einem Heuboden oder beim Entrümpeln von Opa's Nebengelaß.
Es gibt eine große und auch recht rege Fangemeinde, die sich dem Erhalt und der Pflege der kleinsten Klasse historischer Kraftfahrzeuge widmet, die "SACHSe" ebenso liebevoll restauriert wie die Leute, die Fahrzeuge anderer "größerer" und "bedeutenderer" Marken besitzen, die lange nicht mehr existieren und deren Namen man heute kaum noch kennt.
Dabei sind es gerade diese kleinen Fahrzeuge, vor denen stehend auf den Oldtimerrallyes der Opa zu seinem Enkel sagt: "....so einen SACHS hatten wir auch mal, und damit sind wir mit Oma jeden Sommer in die Berge gefahren.......", Fahrzeuge, vor denen man ob ihrer Größe, ihres Preises oder Ruhmes nicht ehrfurchtsvoll erschauert, sondern die man liebt weil man sie und ihre inneren Werte kennt!
Danke an alle, die zur Entstehung dieses geschichtlichen Rückblicks beitrugen und daran mitwirkten, ihr Wissen und ihre Unterlagen zur Verfügung stellten, ganz besonders aber an:
Peter Thelen, Siegburg, Karl Heinz Kratzer, Sennfeld, Johann Kleine-Vennekate, Lemgo, und den inzwischen leider verstorbenen Gernot Kießling, Freiberg, sowie an die Mitarbeiter der F&S-Presseabteilung, die in den frühen 90er Jahren mit Auskünften und der Gewährung von Einblicken in ihr Archiv stellenweise etwas mehr Licht ins Dunkel der Vergangenheit brachten!